StartKeith Coveney: Mr. 3D wechselt nach Mannheim

Keith Coveney: Mr. 3D wechselt nach Mannheim

Golftrainer Keith Coveney verlässt den Frankfurter Golf Club und übernimmt die Golfakademie und das Herren-Team im Golfclub Mannheim-Viernheim.

Keith Coveney wechselt in den Golfclub Mannheim-Viernheim
Anzeige
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg

Nach fast acht Jahren als Trainer im Frankfurter Golf Club kehrt Keith Coveney an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Ab Anfang November wird der 51-jährige Ire im Golfclub Mannheim-Viernheim tätig sein, wo er nicht nur die Golfakademie leiten wird, sondern auch als Coach für die erste Herren-Mannschaft in der 2. Bundesliga verantwortlich sein wird. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe im Golfclub Mannheim-Viernheim“, sagt Coveney. „Aber ich verlasse Frankfurt auch mit einem weinenden Auge, weil ich hier tolle Jahre hatte und mit vielen großartigen Spielern und Menschen zusammengearbeitet habe.“

„Coveneys Verpflichtung ist ein Erfolg für uns alle“

Vom Golfclub Mannheim-Viernheim heißt es: „Die Verpflichtung von Keith Coveney bedeutet einen Erfolg für uns alle. Keith hat klare, erfolgreiche Konzepte entwickelt, wie Golf zu vermitteln ist und welchen Rahmen es für Golfer und deren Heimat-Organisation braucht.“ Er werde das Herren-Team des Clubs gemeinsam mit dem bisherigen Coach Michael Wolf führen, der diese Aufgabe nach dem Weggang von Ted Long Ende 2024 übernommen hatte.

Meistertrainer Long hatte den Club wegen Kürzungen des Sportetats verlassen. In einer Mitteilung an die Clubmitglieder spricht der Vorstand den finanziellen Aspekt nun selbst an: „Die Verpflichtung eines Headcoaches ist selbstverständlich auch mit Kosten verbunden. Wir sind jedoch überzeugt, dass es zu den Kernaufgaben unseres Clubs gehört, (…) attraktive Trainingsmöglichkeiten auf hohem Niveau anzubieten. Ebenso wichtig ist es, unseren Nachwuchs systematisch zu entwickeln und zu fördern. Diese Investition dient daher unmittelbar der sportlichen Weiterentwicklung unserer Mitglieder und der langfristigen Zukunft unseres Clubs“, heißt es auf der Internetseite des Clubs.

Vize-Meistertitel mit Frankfurts Damen und Herren

Coveney ist einer der renommiertesten Golflehrer in Deutschland, insbesondere wenn es um Schwunganalysen mit moderner 3D-Technik geht. 2018 kam er in den Frankfurter Golf Club, zunächst als Co-Trainer der Bundesliga-Herren, später wurde er Cheftrainer des Damen-Teams. An der Seite von Chef-Coach Jan Förster feierte Coveney 2018 beim Final Four der Deutschen Golf Liga in Köln mit dem Frankfurter Herren-Team die Deutsche Vizemeisterschaft. Ein Jahr später gelang den Damen unter seiner Führung derselbe Erfolg. 2023 und 2024 arbeitete er parallel zu seiner Tätigkeit im Frankfurter Golf Club als Nationaltrainer der Türkei.

Coveneys Stärke liegt in der Verbindung von biomechanischem Know-how mit praxisnahem Coaching. Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland kommen für seine Analysen nach Frankfurt – und werden nun wohl für die Expertise von Keith Coveney nach Mannheim-Viernheim reisen. Mit bis zu zwölf Sensoren und präzisen Messungen macht er Abläufe im Schwung sichtbar und hilft Profis wie Nachwuchstalenten, ihr Potenzial zu entfalten. „Die 3D-Analyse ist faktenbasiert und präziser als eine Videoanalyse, sie macht die Effizienz des Golfschwungs messbar“, sagt Coveney.

Keith Coveney war schon einmal in Mannheim-Viernheim

Nun zieht es ihn zurück nach Mannheim-Viernheim, wo er bereits von 2013 bis 2015 tätig war. „Mannheim-Viernheim hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte“, erklärt er. „Insofern war es keine Entscheidung gegen Frankfurt, sondern für Mannheim-Viernheim.“

Coveneys Weg zum Golf führte über Umwege: Nach einem Ingenieurstudium in Dublin und ersten Berufsjahren im Bauwesen entschied er sich, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Tony Coveney war jahrzehntelang Head-Professional im Killarney Golf & Fishing Club. In Deutschland arbeitete Keith Coveney unter anderem in Stromberg, Velbert, Mannheim-Viernheim und St. Leon-Rot, bevor er 2018 nach Frankfurt kam.

Anzeige
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg
Anzeige
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg

Angebote aus den Golfclubs