StartArtikelHessenmeister wechselt von Neuhof nach Frankfurt

Hessenmeister wechselt von Neuhof nach Frankfurt

Janis Erll verlässt den Golf-Club Neuhof nach nur einer Saison und spielt zukünftig für den Frankfurter Golf Club. Dort will der Hessenmeister den Schritt zum Tourspieler machen.

Hessenmeister Janis Erll wechselt nach Frankfurt
Anzeige

Die Nachricht kommt überraschend: Der amtierende Hessenmeister Janis Erll wechselt nach nur einer Saison vom Golf-Club Neuhof zum Frankfurter Golf Club und spielt künftig für das Herren-Team des FGC in der Ersten Bundesliga. „Ich habe in Neuhof eine gute Zeit gehabt und wurde sehr gut von der Mannschaft aufgenommen, glaube aber, dass der Wechsel nach Frankfurt für meine Entwicklung als Spieler der richtige Schritt ist“, sagt Erll. Sein neuer Club unterstütze ihn verstärkt bei der Zusammenarbeit mit Schwungcoach Ted Long und bei der Teilnahme an internationalen Amateurturnieren.

Janis Erll: „Die besten sechs Monate, die ich je hatte“

„Wir freuen uns über einen jungen, talentierten Spieler aus der Region und erhoffen uns von Janis Erll eine gezielte Verstärkung für unser Bundesliga-Team“, sagt Frankfurts Sportvorstand Christoph Kucharsky. In der zweiten Dezemberhälfte hatten die Frankfurter Kontakt zum 24-jährigen Erll aufgenommen, der ein sehr erfolgreiches halbes Jahr hinter sich hat: Siegen bei der Hessenmeisterschaft und auf der Global Junior Golf Tour ließ der gebürtige Licher im Oktober bei einem College-Turnier eine Rekordrunde von zehn Schlägen unter Par folgen. „Sportlich waren die letzten sechs Monate die besten, die ich je hatte“, sagt er.

Entsprechend groß ist die Enttäuschung im Golf-Club Neuhof über den kurzfristigen Abschied von Janis Erll. „Natürlich finden wir es schade, dass Janis unser Team nach nur einer Saison wieder verlässt“, sagt Neuhofs Herren-Coach Max Röhrig. Der Abschied sei allerdings sehr respektvoll abgelaufen, weil Erll dem Club gegenüber offen und ehrlich gewesen sei, was dessen Erwägungen und Wechselabsichten betreffe. „Ich glaube, dass Janis bei uns in Neuhof ein leistungsorientiertes Umfeld samt starker Sparringspartner gehabt hätte, um sich auf dem Weg zum Tourspieler gut weiterzuentwickeln“, ist Röhrig trotz allem überzeugt.

Erste Trainingseinheit mit Frankfurt-Coach Jan Pelz

Janis Erll macht keinen Hehl daraus, dass er den Sprung ins Profilager, also auf die Tour, wagen will. Zu den Gesprächen mit dem Frankfurter Golf Club zählte auch ein Treffen mit Team-Coach Jan Pelz. „Ich hoffe, dass mich seine Impulse noch einmal weiterbringen“, sagt Janis Erll, der am kommenden Wochenende zunächst an sein US-College in Texas zurückkehrt. Mit dem Team der East Texas A&M University will sich der Neu-Frankfurter erstmals für das Regionalfinale der National Collegiate Athletic Association (NCAA) qualifizieren.

Im Mai wird Janis Erll dann für die Sommerpause nach Frankfurt zurückkehren und zum FGC-Kader in der Ersten Deutschen Golf Liga zählen. Für den Studenten ist das eine bekannte Bühne: In der obersten deutschen Spielklasse hatte Erll bis 2024 für den Golf Club Mannheim-Viernheim gespielt. Als Trainer Ted Long dem Club wegen Uneinigkeiten über den Sportetat den Rücken kehrte, gingen auch Janis Erll sowie weitere Leistungsträger.

FGC-Coach Jan Pelz zeigt sich nach einer ersten Trainingseinheit mit Janis Erll erfreut: „Seine Schlaglänge und auch seine Fähigkeit, den Ballflug zu kontrollieren, haben mich sogar positiv überrascht.“ Der Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit des Spielers, der nie von einem Landeskader gefördert wurde, seien zudem gute Voraussetzungen für eine Weiterentwicklung. „Durch meine Zusammenarbeit und Erfahrung mit Max Schmitt kann ich sagen: Ich weiß, was man können muss, um auf der DP World Tour zu spielen“, sagt Jan Pelz. Davon wird auch Janis Erll in Frankfurt profitieren.

Anzeige
Anzeige

Angebote aus den Golfclubs