StartNewsNeuhofs Damen spielen um den Aufstieg in die 1. Liga

Neuhofs Damen spielen um den Aufstieg in die 1. Liga

Nach dem Herren-Team haben auch die Damen des Golf-Club Neuhof ihre Zweitliga-Gruppe gewonnen und spielen nun am 10. August in Frankfurt um den Aufstieg in die 1. Liga.

Golf-Club Neuhof spielt um den Aufstieg
Anzeige
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg

Ein Gewitterabbruch führte dazu, dass am fünften Spieltag der Zweitliga-Gruppe Mitte im Golfclub Mannheim-Viernheim nur die Einzel gewertet wurden. Mit 40 Schlägen über Par landeten die Tabellenführerinnen vom Golf-Club Neuhof auf Tagesrang drei. Der engste Verfolger auf die Zweitliga-Meisterschaft, der Marienburger Golfclub (+27), landete zwar vor Neuhof, allerdings nur auf Rang zwei hinter dem Ersten Golfclub Westpfalz (+20). Damit reichte den Neuhöferinnen der Zwei-Punkte-Vorsprung, den sie vor dem abschließenden Spieltag auf Marienburg an der Tabellenspitze hatten.

„Sehe uns als Underdog, der nichts zu verlieren hat“

Mit der Zweitliga-Meisterschaft hat sich das Damen-Team des Golf-Club Neuhof für das Spiel um den Aufstieg in die 1. Deutschen Golf Liga qualifiziert. Gegner wird der 1. Golf Club Fürth sein, der die Südgruppe der 2. Liga mit vier Punkten Vorsprung gewonnen hat. Austragungsort des Duells wird der Frankfurter Golf Club sein. Das Team von Trainer Martin Keskari dürfte insofern einen gewissen Heimvorteil haben. Viele seiner Spielerinnen kennen den Frankfurter Platz gut. „Fürth hat in den vergangenen Jahren schon Erfahrungen in der ersten Liga gesammelt, insofern sehe ich uns als Underdog, der nichts zu verlieren hat“, so Keskari.

Nachdem die Neuhöfer Damen den vierten Spieltag auf eigenem Platz noch dominiert hatten, taten sie sich in Mannheim-Viernheim deutlich schwerer. Die besten Ergebnisse spielten Linn Emily Weber und Anjana Cordes mit jeweils sechs Schlägen über Par. Mandy Matthew und Carolin Pietrulla waren die einzigen Neuhöferinnen, die am Nachmittag ihren Vierer (+9) noch beenden konnten. Dann stoppte ein Gewitter das Spiel und letztlich die Saison und schuf damit Fakten. „Wir fahren jetzt gesammelt nach Frankfurt“, freute sich Neuhofs Präsident Jochen Nachtwey.

Spieler-Trainer Max Röhrig mit 67er-Runde

Das Herren-Team des Clubs hatte sich bereits vorzeitig am vierten Spieltag für das Aufstiegsspiel qualifiziert. Darin treffen die Neuhöfer auf den Golf Club Am Habsberg. In Vorbereitung auf diese Aufgabe spielte am letzten Spieltag der Saison im Golfclub Heddesheim erstmals auch Trainer Maximilian Röhrig für sein eigenes Team. Seine 67er-Runde (-5) wurde nur von Yannic Völker (66) und Benedict Gebhardt (65) unterboten.

22 Schläge unter Par bedeuteten für Neuhof den zweiten Platz hinter dem Team aus Heddesheim und vor Stuttgart-Solitude. Gewertet wurden lediglich die Einzel, da das Spiel wegens Gewitters abgebrochen werden musste. Nach fünf fünften Plätzen steigen die Herren des Golfclub Rheinhessen genauso wie Stuttgart-Solitude in die Regionalliga ab. Neuhof träumt derweil doppelt vom Aufstieg.

Anzeige
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg
Anzeige
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg

Angebote aus den Golfclubs