StartArtikelAIG Women‘s Open: Fünfstück nach Halbzeit geteilte Dritte

AIG Women‘s Open: Fünfstück nach Halbzeit geteilte Dritte

Traumstart für Neuhofs Laura Fünfstück in die AIG Women’s Open in Wales: Nach zwei Runden liegt die Langenerin mit vier Schlägen unter Par auf dem geteilten dritten Rang.

Laura Fünfstück bei der AIG Women's Open
Anzeige
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg

Ihre Teilnahme an der AIG Women’s Open in Wales sicherte sich Laura Fünfstück erst zu Wochenbeginn. Beim „Monday Qualifier“ im Pyle & Kenfig Golf Club erspielte sich die 30-Jährige mit einer 70er-Runde (-1) einen von 17 Startplätzen für das Majorturnier im direkt benachbarten Royal Porthcawl Golf Club. Dort liegt Qualifikantin Fünfstück nach zwei Runden mit vier Schlägen unter Par auf dem geteilten dritten Platz. An der Spitze des Leaderboards steht die Japanerin Miyu Yamashita (-11). Auf ihre dritte Runde startet Laura Fünfstück am heutigen Samstag um 14.15 Uhr Ortszeit (15.15 Uhr deutscher Zeit) an der Seite der Schweizerin Chiara Tamburlini. Pay-TV-Sender Sky überträgt die AIG Women’s Open ab 13 Uhr live.

9,5 Millionen US-Dollar Preisgeld

Mit einem Preisgeld von 9,5 Millionen US Dollar ist die AIG Women’s Open das höchstdotierte Turnier der Ladies European Tour (LET). Das Turnier zählt zu den fünf Major-Turnieren im Damen-Golf und findet jedes Jahr auf einem anderen Golfplatz statt. Das bisher beste Ergebnis bei einer Women’s Open erreichte Laura Fünfstück im Jahr 2020. Im Royal Troon Golf Club wurde sie geteilte 45., während die 27-jährige Sophia Popov als erste Deutsche überhaupt ein Majorturnier gewann.

In der Geldrangliste der Ladies European Tour lag Laura Fünfstück vor dem Beginn der AIG Women’s Open auf Rang 30. Mit einem guten Abschneiden bei dem hochdotierten Major, etwa unter den Top 10 oder gar Top 5, würde sich die gebürtige Langenerin in der Jahreswertung der LET noch spürbar verbessern. Fünfstück, die 2018 ins Profilager wechselte, beendete die LET-Saisons 2019 und 2020 unter den besten zehn Spielerinnen. Danach bremsten die Corona-Pandemie und Verletzungen die Karriere der einstigen College-Golferin aus.

Fünfstück nur auf den ersten Löchern unglücklich

Im Royal Porthcawl Golf Club an der Südküste von Wales, wo Alex Cejka 2023 die Senior British Open gewann, startete Laura Fünfstück am Donnerstag mit drei Bogeys auf den ersten vier Löchern. Mit sechs Birdies und acht Pars machte sie aus dem unglücklichen Start noch eine richtig gute 69er-Runde (-3). Deutlich gleichmäßiger war Fünfstücks Score an Open-Tag zwei: drei Birdies, zwei Bogeys, der Rest Par. Zwei Schläge hinter der Golferin vom Golf-Club Neuhof liegt nach zwei Runden die Hamburgerin Esther Henseleit (-2/T10). Alexandra Försterling, Olivia Cowan, Helen Briem, Aline Krauter und Sophia Popov verpassten in Porthcawl den Cut.

Anzeige
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg
Anzeige
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg

Angebote aus den Golfclubs