Seitdem Hessens langjährige Mädchen-Landestrainerin Verena Scholz im Oktober die Bundesliga-Damen des Frankfurter Golf Club übernommen hat, war ihre Stelle vakant und der ist der Hessische Golfverband (HGV) auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger. Der ist nun gefunden: Jan Förster, bisher Sportdirektor im Golf Club Hanau-Wilhelmsbad, trainiert künftig Hessens beste Nachwuchsgolferinnen. Das verkündete der HGV am Freitag. „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung“, zitiert der Verband seinen neuen Trainer. Als Landestrainer sei Jan Förster für den Landes- und den Entwicklungskader der Mädchen zuständig. Seine Aufgabe: Spielerinnen an die nationale Spitze heranführen
Förster-Verbleib in Hanau weder bestätigt noch dementiert
Der Golf Club Hanau-Wilhelmsbad informierte seine Mitglieder ebenfalls am Freitag darüber, dass Jan Förster seinen Posten als Sportdirektor im Januar zwar aufgeben werde. Gleichwohl bleibe der 46-Jährige dem Club als Coach der ersten Herrenmannschaft und als Trainer für die Mitglieder erhalten, heißt es in einem Club-Newsletter. Kein unwichtige Personalie, zumal mit Ian Thompson und John Brennand gleich zwei Golflehrer des Clubs in diesem Jahr gestorben sind. Obendrein hat der Club einem Nachfolger jüngst nach kurzer Zeit fristlos gekündigt. Die Jugendarbeit des Clubs übernimmt laut Club-Newsletter ab Februar Master-Professional Johannes Osenberg, der bisher im Westfälischen Golf-Club Gütersloh tätig war.
Jan Förster, der im April als Sportdirektor in den Golf Club Hanau-Wilhelmsbad gekommen war, feierte mit dem Herrenteam des Clubs gleich in seiner ersten Saison den Aufstieg in die Regionalliga. Der ehemalige Bundesliga-Trainer des Frankfurter Golf Clubs erklärt auf der HGV-Webseite: „Der Leistungssport liegt mir am Herzen und ich liebe es, im Team und für Teams zu arbeiten.“ Ein weiteres Engagement im Golf Club Hanau-Wilhelmsbad – neben seiner Tätigkeit für den HGV – wollte Förster gegenüber Mitte Fairway weder bestätigen noch ausschließen. Er könne aber sagen, das Hanauer Herren-Team sei ihm sehr ans Herz gewachsen. Fest steht laut HGV indes, dass Jan Förster „zum Beginn des Jahres 2026“ Landestrainer wird.
















